Tellerrock Tabelle

Tellerrock nähen

Im Folgenden finden Sie eine Anleitung und eine Tabelle für die Berechnung von Tellerröcken.

Mit Kreisen lassen sich viele schöne Sachen schneidern. Sie tauchen auf bei Umhängen, Ärmeln, Ausschnitten und am bekanntesten sind die Tellerröcke welche aus einem Stoffkreis genäht werden.

Tipps und Anleitungen zum Abändern und Nähen:

Nähen kannst du den Rock wie beim Zipfelrock beschrieben, aus dehnbarem Stoff, oder mit Reißverschluss und angesetztem Bund bei festen Stoffen. Das Pin up Kleid wird mit einem Tellerrock genäht.

Begriffsklärung

  • Kreismittelpunkt - wie der Name schon sagt, der Mittelpunkt des Kreises.
  • Radius - der Abstand zwischen Kreismittelpunkt (Punkt A) und der Außenkante (Punkt B)
  • Durchmesser - Der Abstand zwischen den Außenkanten. Der Durchmesser beträgt immer das 2 fache des Radius.
Tellerrock berechnen Tellerrock berechnen

Kreis im Kreis

Der Kreis bekommt in der Mitte einen zweiten (inneren) Kreis. Der innere Kreis wird an die Kante eines angrenzenden Kleidungsteils oder an ein Bündchen oder Gummi angenäht. Der äußere Kreis ist der Saum (unterer Abschluss von Kleidern, Ärmeln und Hosenbeinen). Der Radius vom Mittelpunkt bis zum äußeren Kreis (also die Länge des Rockes) verlängert sich um den Radius des Innenkreises.

Tellerrock Innenkreis

Verschieden weite Tellerröcke

Der Kreis kann in 4 Abschnitte geteilt werden. In dem man 1-3 Abschnitte entfernt, kann die Weite des Tellerrockes verringert werden. Die Tellerröcke werden nach diesen Abschnitten benannt.

  • Ganzer Kreis
  • 3/4 Kreis
  • 1/2 Kreis
  • 1/4 Kreis
Tellerrock ganzer Kreis Tellerrock 3/4 Kreis Tellerrock halber Kreis Tellerrock 1/4 Kreis

Tabelle der Innenkreis-Maße für einen Tellerrock und andere Klamotten

Unterteilt in 1/4 Kreis, 1/2 Kreis, 3/4 Kreis und ganzer Kreis.

So gehts

  • Ermitteln Sie den benötigten Taillen-Umfang z.B. Taillenweite 74 cm
  • Wenn Sie den Rock nicht aus einem Stück zuschneiden, sondern aus mehreren Teilen zusammen nähen, rechnen Sie pro Naht 2 cm Nahtzugabe hinzu. Bei einem Tellerrock genäht aus 2 Halbkreisen sind das z.B. 74 + 4 =  78 cm.
  • Ziehen Sie davon die obere Saumzugabe ab. z.B. 78 - 1 = 77 cm
  • Ziehen Sie davon 2.5 cm ab, um die Dehnung in der Rundung auszugleichen. 77 - 2,5 = 74,5 cm.
  • Ermitteln Sie diese Zahl in der Spalte eins und gehen Sie dann zu dem gewünschten Rock z.B. ganzer Kreis. Dort finden Sie das Maß für den Radius des Innenkreises, z.B. 11,7 cm Radius für einen Rock aus einem ganzen Kreis.
  • Ist Ihr Maß zwischen zwei Zahlen, nehmen Sie die nächst kleinere.
Länge / cm
Umfang

1/4 Kreis
(Radius)

1/2 Kreis
(Radius)

3/4 Kreis
(Radius)
Ganzer Kreis
(Radius)
5 3 1,5 1 0,8
8 4,8 2,4 1,6 1,2
10 6 3 2 1,5
12 7,6 3,8 2,5 1,9
14 8,8 4,4 2,9 2,2
16 10 5 3,3 2,5
18 11,2 5,6 3,7 2,8
20 12,4 6,2 4,1 3,1
22 14 7 4,6 3,5
24 15,2 7,8 5 3,8
26 16,4 8,2 5,4 4,1
28 17,6 8,8 5,8 4,4
30 18,8 9,4 6,2 4,7
32 20 10 6,6 5
34 21,6 10,8 7,2 5,4
36 22,8 11,4 7,6 5,7
38 24 12 8 6
40 25,2 12,6 8,4 6,3
42 26,4 13,2 8,8 6,6
44 28 14 9,3 7
46 29,2 14,6 9,7 7,3
48 30,4 15,2 10,1 7,6
50 31,6 15,8 10,5 7,9
52 32,8 16,4 10,9 8,2
54 34 17 11,3 8,5
56 35,6 17,8 11,8 8,9
58 36,8 18,4 12,2 9,2
60 38 19 12,6 9,5
62 39,2 19,6 13 9,8
64 40,4 20,2 13,4 10,1
66 42 21 14 10,5
68 43,2 21,6 14,4 10,8
70 44,4 22,2 14,8 11,1
72 45,6 22,8 15,2 11,4
74 46,8 23,4 15,6 11,7
76 48 24 16 12
78 49,6 24,8 16,5 12,4
80 50,8 25,4 16,9 12,7
82 52 26 17,3 13
84 53,2 26,6 17,7 13,3
86 54,4 27,2 18,1 13,6
88 56 28 18,6 14
90 57,2 28,6 19 14,3
92 58,4 29,2 19,4 14,6
94 59,6 29,8 19,8 14,9
96 60,8 30,4 20,2 15,2
98 62 31 20,6 15,5
100 63,6 31,8 21,2 15,9

Kommentare

3/4 Rock im ganzen

Hallo, wie kann ich einen 3/4 Rock (kommt später ein Petticoat drunter) aus einem ganzen Stück fertig nähen? Wird erst mit einem ganzen Kreis gearbeitet und dann 1/4 ausgespart? Und verstehe ich es richtig - Beim Taillenumfang der Radius (bei mir 80 Umfang für 3/4 Rock = 16,9) wird dieser bei jedem 1/4 Kreis von der Mitte zum Rand hin 16,9cm angezeichnet und ausgeschnitten zzgl. Nahtzugabe?Oder sollte ich vorher einen Kreis von 16,9 * Pi ausschneiden und auf den Stoff übertragen? LG Die Probierliese

Danke

...für die Tabelle!! Das Ausrechnen für einen 3/4-Rock hat mich fast um den Verstand gebracht. :-)

1/4 Radius

am besten komm ich mit dem 1/4 kreis klar alles andere macht mich nur wuschig ^^ ich nähe gerne Kinderröcke mit der tabelle