Grundlagen

Grundlagen und Nähtechniken

Schnitt vergrößern und verkleinern

Mit dieser einfachen Methode kannst du Schnittmuster für Kleidung vergrößern oder verkleinern.

Handschuhe nähen - Tipps

Hanschuhe selber nähen. Hier findest du Tipps zu Material, Hilfsmittel, Nähte, Verzierungen und vieles mehr.

Eine Kapuze zuschneiden und nähen

Eine Kapuze zuschneiden und nähen

Im Folgenden finden Sie eine Anleitung, wie sie eine Kapuze einfach und schnell selber machen können.

Tellerrock

Weit schwingend oder dezent ausgestellt, lang oder kurz? Hier findest du alles, was du zur Berechnung eines Tellerrockes brauchst.

nahttasche, seitentasche

Diese Taschenform ist sehr einfach zu nähen und überaus praktisch. Sie eignet sich für alle Arten von Kleidungsstücken, vorrausgesetzt an entsprechender Stelle befindet sich eine Naht und, sie kann auch nachträglich eingenäht werden.

samt nähen, pflegen und lagern

Samt, durch den Flor, die feinen Härchen, ist sehr empfindlich. Hier einige Tipps, wie Sie Samt nähen, pflegen und lagern können, damit er lange schön bleibt.

naht durchschlagen

Durchschlagen heißt, mit Nadel und Faden Nahtlinien zu kennzeichnen. Dies geschieht durch das Schnittmuster hindurch.

leder verarbeiten, nähen und zuschneiden

Leder zuschneiden und nähen - das sollten Sie wissen. Leder ist ein Naturprodukt mit einer über Jahrhunderte reichenden Dauer und gewachsen als Teil eines lebendigen Wesens.

Leinen in Form ziehen

Mit dieser alten Methode können Sie verzogene Leinenstoffe wieder gerade bekommen.