3/4 Leggings

Die Legging hat eine Beinaußenlänge von ca. 80 cm. Sie ist auf Hüfte geschnitten. Die Beinenden laufen auf den Seiten spitz zu.

3/4 LeggingsDie Hose ist sehr einfach zu nähen und kostet nur etwa 14,- Euro.

Verwenden Sie für die Leggings Stoff auf Jersey.

Material für die Leggings
Stoff: z. B. Jersey, Nicky, Strickstoff
Stoffverbrauch: 1 m
Passendes Nähgarn
Jersey Zwillingsnadel, Nähnadel
Weiches Hosengummiband, 4 cm breit, 1 m lang
Papier für das Schnittmuster

So nähen Sie die Leggings:

1. Schnittmuster anfertigen

Schnittmuster LangarmshirtZum Schnittmuster für die Leggings

2. Stoff zuschneiden:

  • Legen Sie den Stoff doppelt, stecken Sie die Schnittmuster fest.
  • Schneiden Sie den Schnitt aus.
  • Geben Sie 1 cm Nahtzugaben zu. 
  • Sie haben jetzt 2 x Hosenbeine und 1 x Bund zugeschnitten.

3. Leggings nähen

  • Falten Sie je ein Bein rechts auf rechts.
  • Die Beininnenkanten treffen aufeinander.
  • Beininnenkante feststecken und zusammennähen. (Abb. 1)
  • Nähen Sie alle Nähte mit Zickzackstichen oder mit der Overlockmaschine, damit die Nähte dehnbar sind.

  •  Versäubern Sie die unteren Beinenden mit Zickzackstichen oder mit der Overlockmaschine. (Abb. 2)
  • Die Hosensäume sind somit fertig. Der Stoff darf sich ruhig etwas wellen.

3/4 Hose - Beininnennähte nähen
Abb. 1
Spitze Enden / Saum nähen
Abb. 2
  • Ziehen Sie ein Hosenbein auf rechts.
  • Jetzt müssten Sie ein Hosenbein mit der linken und eines mit der rechten Stoffseite außen vor sich haben. 
  • Schieben Sie das Hosenbein mit der rechten Stoffseite außen in das andere Hosenbein. 
  • Jetzt treffen die rechten Stoffseiten beider Hosenbeine aufeinander. 
  • Beininnennähte treffen aufeinander.
  • Stecken Sie beide Teile an der Schrittkante aufeinander.
  • Nähten Sie die Schrittkante wieder mit Zickzackstichen fest. (Abb. 3)

Hosenbund 

  • Stecken Sie den Stoff für den Bund an Ihrer Hüfte ab.
  • Der Bund sollte nun gedehnt sein aber nicht einschneiden.
  • Messen Sie ebenso den Gummi ab.
  • Gummi und Hosenbund aus Jersey sind gleich weit. (Abb. 4)

 Schrittnaht nähen
Abb. 3
Bündchen abstecken 
Abb. 4
  • Nähen Sie die Kanten des Bundes aufeinander.
  • Schneiden Sie den überstehenden Stoff ab.
  • Nähen Sie ebenso den Gummi zusammen.

  • Falten Sie nun den Bund der Länge nach in der Mitte. Fertige Breite ist 5 cm.
  • Stecken Sie den Gummi dazwischen. (Abb. 5)
  • Nähen Sie den Gummi an der unteren Kante fest. (Abb. 6)

Gummi einnähen
Abb. 5
Gummi festnähen
Abb. 6
  • Stecken Sie nun den Bund rechts auf rechts an die obere Hosenkante.
  • Dabei müssen Sie den Bund etwas dehnen.
  • Nähen Sie den Bund mit Zickzackstichen oder Overlocknaht fest. Dehen Sie den Stoff während Sie darübernähen.

Fertig, viel Spaß!

Bund annähen
Abb. 5

3/4 Hose fertig
Abb. 6

Kommentare

Bündchenbreite und Körpermaße

Sehe ich das richtig, dass da ein Fehler im Schnittmuster ist? Das Bündchen soll laut Schnittmuster in 110x5cm zugeschnitten werden, dieser Anleitung nach aber - wie bei Bündchen üblich - der Länge nach halbiert werden und dann eine Breite von 5cm haben. Also Bündchen 10cm breit zuschneiden, damit es am Ende stimmt? Welcher Hüftumfang entspricht denn welcher Größe, damit es später auch passt?

Toll

Danke einfach toll

Toll

Danke, freue mich schon aufs Nähen