Näh-Grundlagen

naht durchschlagen

Durchschlagen heißt, mit Nadel und Faden Nahtlinien zu kennzeichnen.

Handschuhe selber nähen - Tipps und Tricks

Hanschuhe selber nähen. Hier findest du Tipps zu Material, Hilfsmittel, Nähte, Verzierungen und vieles mehr.

Eine Kapuze zuschneiden und nähen

Im Folgenden finden Sie eine Anleitung, wie sie eine Kapuze einfach und schnell selber machen können.

nahttasche, seitentasche

Diese Taschenform ist sehr einfach zu nähen und überaus praktisch. Sie eignet sich für alle Arten von Kleidungsstücken, vorrausgesetzt an entsprechender Stelle befindet sich eine Naht.

samt nähen, pflegen und lagern

Samt ist durch den Flor, die feinen Härchen, sehr empfindlich. Hier einige Tipps, wie Sie Samt nähen, pflegen und lagern können, damit er lange schön bleibt.

Schnittmuster vergrößern oder verkleinern

Mit dieser einfachen Methode kannst du Schnittmuster für Kleidung vergrößern oder verkleinern.

Tellerrock berechnen

Weit schwingend oder dezent ausgestelle? Hier findest du alles, was du zur Berechnung eines Tellerrockes brauchst.

leder verarbeiten, nähen und zuschneiden

Leder zuschneiden und nähen - das sollten Sie wissen. Leder ist ein Naturprodukt mit einer über Jahrhunderte reichenden Dauer und gewachsen als Teil eines lebendigen Wesens.

Leinen in Form ziehen

Mit dieser alten Methode können Sie verzogene Leinenstoffe wieder gerade bekommen.