Kleidung selber nähen

Entwerfen und nähen Sie Ihre eigene Mode selbst

Finden Sie Ihren eigenen Stil und verwenden Sie Ihre Lieblingsfarben und Lieblingsstoffe.

Kleidung selber nähen schafft Raum für Kreativität, etwas Verrücktes ausprobieren und Individualität.

Hier finden Sie Nähanleitungen und Schnittmuster für Kleidung. Alle Schnitte gibt es in verschiedenen Größen. Wenn Sie schon geübt sind, können Sie die Schnitte als Anregungen nehmen und nach Ihrem Geschmack verändern.

Viel Spaß!

Leggings

Die Legging hat eine Beinaußenlänge von ca. 80 cm. Sie ist auf Hüfte geschnitten. Die Beinenden laufen auf den Seiten spitz zu.

7 Ideen um Löcher zu flicken

Was tun mit Löchern und Flecken? Hier findest du 7 Ideen deine Kleidung zu flicken.

hüftwärmer

Minirock, Bandeau Top, Nierenwärmer - alles aus einem Alten T-Shirt oder Pullover

Shirt nähen

Enges basic Shirt für Damen selber machen. Das Shirt mit 3/4 Armen ist kurz und eng geschnitten und leicht tailliert.

Bauchtanzhose

Als Prinzessin oder Aladin aus 1001 Nacht. Diese Bauchtanzhose können Sie in jeder Größe nähen. Ob für Kinder oder für Erwachsene, die Bauchtanzhose wird maßgeschneidert.

Buff, Halstuch, Stirnband, Lookschal

Buff, Halstuch, Stirnband, Loopschal, alles nach einem Schnitt. Aus warmer Wolle oder Fleece im Winter, oder aus weichem Jersey für warme Tage.

jacke, cardigan

Cardigan für Damen selber machen. Die Jacke können Sie mit langen oder 3/4 Armen nähen.

Beanie häckeln

Wie häkelt man eine Beanie Mütze?

Sie sind kess, modisch und jung: Beanie Mützen liegen voll im Trend.

hose schneidern damen

Willst du eine einfache Hose für Damen selber schneidern? Hier findest du ein Schnittmuster mit Nähanleitung für eine Jerseyhose mit leichtem Schlag, Gummibund und angesetztem Rock.

Weste selber nähen

Tücher sind wahre Verwandlungskünstler, und warum sollte man einen Schal nur um den Hals tragen? Diese Weste kannst du in wenigen Schritten aus einem Tuch oder Schal ganz einfach selber machen.

Engen Rock nähen

Der Rock sitzt leicht auf Hüfte, hat einen verdeckten Schlitz, einen angeschnittenen Bund und einen einseitig verdeckten Reißverschluss.

Fellweste nähen

Unsere leicht taillierte Weste ist am Rücken etwas länger geschnitten und hält den Rücken schön warm. Sie ist gefüttert und hat außerdem praktische Seitentaschen für Handy, Schlüssel oder Kaugummi.

Girlie Shirt nähen

Machen Sie aus langweiligen T-Shirts neue, schicke Girlie Shirts

Handschuhe selber nähen

Hier findest du eine Schritt für Schritt Nähanleitung für Handschuhe mit kostemlosen Schnittmuster und vielen Tipps und Tricks.

Weite Hose, Hosenrock

Mit Bourette-Jersey oder leichten Sommerstoffen ist diese Hose ein Traum.

Jogginghose

So nähen Sie eine Jogging- Haushose selbst

Diese Hose ist super bequem und einfach zu nähen. Das Schnittmuster kommt in der Größe S, M und L.

kleid nähen

Minikleid, Jerseykleid, Cocktailkleid. Das Kleid ist kurz und leicht figurbetont geschnitten. Das Kleid ist einfach zu nähen und eignet sich auch für Nähanfänger.

aufnähen

Kleidungsstücke können Sie ganz leicht mit Aufnähern selber aufpeppen oder flicken und dem Kleidungsstück das gewisse Etwas verleihen.

Krawatte nähen

Wie wäre es mit einer ganz besonderen Krawatte? Am edelsten ist sie aus reiner Seide, aber im Design sind Ihnen hier keine Grenzen gesetzt.

Lammfell hausschuhe

Diese Hausschuhe können Sie in jeder Größe nähen, auch für Kinder und die ganze Familie.