Girlie Shirt

Klamotten ändern - aus alt mach neu!

Girlie Shirt

Machen Sie aus langweiligen T-Shirts neue, schicke Shirts.

Sehen Sie auch: Tank Top aus T-shirt nähen

Material:

  • Altes T-Shirt
  • passendes Nähgarn
  • Jersey Zwillingsnadel
  • Schneiderkreide oder Buntstift
  • Schere
  • Maßband

Girlie Shirt 

  • T-Shirt auf links ziehen, anziehen und Ausschnitt, neuer Ärmelansatz, seitliche Weite kennzeichnen bzw. mit Stecknadeln abstecken. Ärmelansatz (Schulterweite) nicht ganz bis zur Außenseite der Schulter, sondern etwa bis zum Schultergelenk, messen.
  • Shirt wieder ausziehen. (Abb. 1)

  • Linien mit Kreide oder weißem Buntstift nachzeichnen. Ärmelausschnitt ca. 18 cm tief. Messen Sie auch die vorherige Ärmelausschnittstiefe nach, die Differenz von beiden benötigen Sie später beim Ärmel.
  • Ca. 5 cm Stoff unterhalb des Saumes in einem Stück abschneiden. Seiten feststecken. (Abb. 2)

  • Ärmel zuerst nur knapp neben der vorherigen Naht abschneiden.
  • Jetzt erst die Seitennähte mit mit Overlooknaht oder Zickzackstich schließen.
  • Jetzt den überstehenden Stoff am Ärmel abschneiden. (Abb. 3)
Girlie Shirt abstecken
Abb. 1
Girlie Shirt anzeichnen
Abb. 2
Seitennaht neu nähen
Abb. 3

  • Shirt in der rückwärtigen Mitte falten. Aufeinander stecken und beide Armausschnitte zusammen abschneiden. (Abb. 4)
  • Öffnen
  • An der Vorderseite den Ausschnitt ca. 1 cm weiter einschneiden. (Abb. 5)
ärmelausschnitt
Abb. 4
Vorderer Ärmelausschnitt
Abb. 5

  • Kragen so knapp wie möglich neben der Naht abschneiden, damit der Ausschnitt am Rücken nicht zu tief wird. Ausschnitt nochmal nachzeichnen (vorne). Bedenken Sie, dass noch ca. 1,5 cm des Bündchens hinzukommen. (Abb. 6)
  • Shirt in der vorderen Mitte falten und Ausschnitt vorne und hinten zuschneiden. Hinten dabei nicht tiefer schneiden, sondern nur abrunden. (Abb. 7)
Kragen abschneiden
Abb. 6
Ausschnitt abschneiden
Abb. 7

Bündchen

  • Ausschnittsweite rundherum mit einem Maßband abmessen.
  • Ziehen Sie von diesem Maß 10 % ab.
    Z.B. 68 cm  Ausschnittslänge (vorne + hinten) – 10 % = ca. 61 cm

  • Schneiden Sie ein Band aus dem abgeschnittenen Saum in der Länge  von z.B. 61 cm und einer Breite von 5 cm zu.
  • Nähen Sie die Enden rechts auf rechts aufeinander.
  • Falten und bügeln Sie das Band der Hälfte nach.
  • Kennzeichnen Sie die vordere- und rückwärtige Mitte beim Ausschnitt und beim Bündchen.
  • Bündchen und Ausschnitt rechts auf rechts aufeinanderstecken, Markierungen treffen aufeinander. Band etwas dehnen, rundherum feststecken und mit Zickzackstich oder Overlooknaht annähen.
Ausschnitt nachmessen
Abb. 8
Ausschnitt anstecken
Abb. 9

Ärmel

  • Ärmel um die Differenz der Ärmelausschnittstiefe enger nähen. (rote Linie)
  • Ärmel abrunden (gelbe Linie)
  • Ärmel einsetzen – rechts auf rechts in das Shirt schieben, mit Zickzackstichen oder Overlook annähen.
Ärmel
Abb. 10
Ärmel einsetzen
Abb. 11

Saum

  • Saum ca. 2,5 cm Breit nach links umbügeln.
    Von rechts mit einer Zwillingsnadel feststeppen,
    Steppen Sie auch die Naht am Ausschnitt von rechts mit der Zwillingsnadel ab und nähen Sie somit die Nahtzugabe nach unten.
  • Wenn Sie möchten können Sie die Ärmel gerade auf ihre gewünschte Länge kürzen und ebenso wie den Saum umnähen.

Girlie Shirt

Kommentare

Ärmel

Hi, danke für den Beitrag! Ich verstehe aber das Annähen des Ärmels nicht. Wenn ich rechts auf rechts den Ärmel annähe, ist die Naht doch aussen? Oder wie ist das gemeint? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! Viele Grüße!

Neee ;) du wendest das Shirt

Neee ;) du wendest das Shirt (ohne Ärmel) auf links, also schöne Seite innen. Dann nimmst du einen Ärmel, der ist auf rechst, schöne Seiten außen. Dann Ärmel in das Loch und die Kanten aufeinander.

Ärmel

Hi, danke für die tolle Anleitung! Ich verstehe aber den Ärmel nicht. Wie meinst Du rechts auf rechts ineinanderschieben und annähen? Dann ist die Naht doch auf rechts? Danke für Aufklärung viele Grüsse