Tipps und Tricks - gerade Nähte

Nähen mit der Nähmaschine

Nähte - das sollten Sie Wissen

Egal ob Sie Bekleidung oder Kissen nähen, ob die Naht möglichst unsichtbar sein soll oder eine Ziernaht. Gerade und schöne Nähte machen das Nähobjekt zu einem "Meiserwerk". So nähen Sie gerade Nähte - hier einige Tipps

Generell gilt

Mit einer Nähmaschine zu nähen hat große Ähnlichkeit, wie mit dem Auto zu fahren. Wenn Sie beim Auto zögerlich, oder ruckartig auf das Gaspedal treten, dann wird das Auto auch ruckartig und schwer fort zu bewegen sein. Sie bekommen so keinen flüssigen Fahrstiel hin. Ebenso ist es mit der Nähmaschine. Wenn sie nur zögerlich auf das Pedal treten und nach dem ersten Ruck damit aufhören, werden Sie keine gerade Naht nähen können. Gerade Nähte lassen sich bei zügiger Geschwindigkeit leichter nähen.

So nähen Sie gerade Nähte

Tipp

  • Nehmen Sie ein langes Stück Stoff.
  • Nehmen Sie den Stoff doppelt.
  • Nähen Sie eine Naht auf dem Stoff.
  • Variieren Sie dann mit der Geschwindigkeit, um ein Gefühl für Ihre Nähmaschine zu bekommen.
  • Geben Sie ruhig Vollgas.

Hilfsmittel

Naht Linie anzeichnen

Sie können die Naht Linie anzeichnen. Zum Beispiel mit Kreide. Wenn der Stoff es zulässt oder Sie von links nähen (die Naht also verdeckt ist) können Sie auch einen Stift verwenden, der auswaschbar ist. Vorsicht bei hellen Stoffen. Nähen Sie jetzt einfach dieser Linie entlang.

Heften

Heften Sie die Naht zuvor mit der Hand. Nehmen Sie dazu Heftfaden und Nähnadel und nähen Sie mit großen Stichen die Naht vor. Nachdem Sie die Naht mit der Nähmaschine gesteppt haben, ziehen Sie den Heftfaden einfach heraus.

Heften hat den Vorteil, dass Sie sich während des Steppens nicht um Nadeln kümmern müssen. Heften eignet sich gut für Anfänger. Nachteil, Heften kostet Zeit.

Füßchenbreit absteppen

Nehmen Sie das Nähmaschinen Füßchen als Maßeinheit für Ihre gerade Naht. Legen Sie dazu den Stoff so, dass eine Kante des Füßchens genau an einer Naht entlang läuft. Oder legen Sie das Füßchen an einem Stoffumbruch oder an der Stoffkante an. Achten Sie während des Steppens darauf, dass der Stoff durchgehend an der Füßchenkante entlang läuft.

gerade naht

Verschiedene Nähte

Ziernaht

Ziernähte werden Nähte genannt, die zur Zierde dienen. Diese Nähte halten Stoff zusammen und sind von außen, der rechten Seite sichtbar. Dazu zählen z.B. Säume, sichtbare Nähte an Reißverschlüssen oder sichtbare Nähte an Ausschnitten von Hals oder Armen.

Ziernähte werden mit einer Stichlänge von ca. 2,5 - 3 (auf der Skala Ihrer Nähmaschine) genäht.

Heftnaht

Diese Nähte müssen halten, sind aber äußerlich nicht sichtbar. Darunter fallen alle Nähte die zwei Stoffstücke zusammennähen. Zum Beispiel Schulternähte oder Ärmelnähte. Die Naht muss mehr halten als eine Ziernaht und wird deshalb mit einer Stichlänge von 2 auf der Skala Ihrer Nähmaschine genäht.