Figurbetonter mittellanger Rock

So nähst du einen figurbetonten, mittellangen Rock

Rock nähen

Der Rock wird aus dehnbarem Stoff genäht. Je nach Jahreszeit kannst du leichten Jersey für den Sommer oder warmen Stickstoff für den Winter verwenden. Das Schnittmuster gibt es in den Größen XS bis XXL und kann abgezeichnet oder als PDF ausgedruckt werden.

Du benötigst für den Rock

  • Jerseyzwillingsnadel breit
  • 2 x passendes Nähgarn
  • Jerseynadel für die Nähmaschine
  • 2 m dehnbahren vorgewaschenen Stoff
  • Bündchenstoff (Breite: Bauchumfang minus 10 cm Höhe: 20 cm oder mehr)

Schnittmuster für den Jerseyrock erstellen

Kostenloses Schnittmuster ShirtHier kannst du das Schnittmuster für den Rock ausdrucken

Keinen Drucker? Das einfache Schnittmuster kannst du auch selber zeichnen.

Kostenloses Schnittmuster ShirtSchnittmuster abzeichnen

Orientiere dich am Raster und übertrage das Schnittmuster.

Ein kleines Kästchen ist 1 x 1 cm groß, ein Großes Kästchen also 10 x 10 cm.

Schnittmuster Rock

Stoff für den Rock zuschneiden

Naht- und Saumzugaben sind im Schnitt enthalten.

  • 1 x Vorderteil im Stoffbruch
  • 1 x Rückenteil im Stoffbruch

1 x aus Bündchenstoff:

  • Länge/Breite: dein Bauchumfang minus 10 cm
  • Höhe: 20 cm oder mehr

Rock nähen

Seitennaht und Saum

Rock nähen

  1. Lege vorder- und Rückseite rechts auf rechts aufeinander. Fixiere die Kanten mit einigen Stecknadeln. Nähe die Kanten von oben nach unten mit einem Zickzackstich oder einer Overlocknaht zusammen. Bügle die Naht von rechts.
  2. Bügle die untere Saumkante ca 3 cm nach links um. Nähe den Saum von rechts mit einer Jersey Zwillingsnadel fest. Weitere Infos zum Nähen von Jersey findest du unter: Jersey nähen.

Bündchen nähen

Bündchen nähen

Falte den Bündchenstoff einmal der Länge nach rechts auf rechts. Nähe die Kante mit einem Zickzackstich oder einer Overlocknaht zusammen. Nun klappe den Bündchenstoff links auf links nach unten. Fixiere die offenen Kanten mit einigen Stecknadeln.

Bündchen annähen

Jersey Rock nähen

Stecke das Bündchen rechts auf rechts an den Rock. Die Naht des Bündchens trifft auf die hintere Mitte. Nähe das Bündchen mit Zickzackstichen oder einer Overlocknaht an. Wende das Bündchen nach oben und bügle die Kante.

Fertig ist der neue Rock. Viel Spaß!

Jersey Rock nähen